Gronau, 3. November 2017

Nachricht

"Kirche mit mir - Sonntag um 10?" Workshop zum Kirchenvorstand

Gronau. Für alle, die in einem evangelischen Kirchenvorstand mitarbeiten oder möglicherweise für die Wahlen im kommenden Jahr kandidieren möchten, veranstaltet der Ev.-Luth. Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld einen Workshop mit dem Titel „Kirche mit mir – Sonntag um 10?“
Der Workshop soll Unsicherheiten über die Anforderungen und Verpflichtungen der Kirchenvorstandsarbeit ausräumen, Anregungen für die Gestaltung von Gottesdiensten geben und den Austausch untereinander ermöglichen. Er findet statt am Samstag, den 18. November, ab 10 Uhr, im Gemeindehaus der St.-Matthäi-Gemeinde in Gronau, Junkernstraße 5, und endet mit einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst um 18 Uhr. Wer interessiert ist, kann sich bis zum Freitag, 10. November, per Mail an p.wolfgangrichter@gmail.com anmelden. Wer ein Instrument spielt, ist eingeladen, dies mitzubringen.

Der Tag beginnt mit Gesang und Erfahrungsaustausch. Irmela Wrede, Vorsitzende des Ausschusses „Gottesdienst und Kirchenmusik“ des Kirchenkreistages hält einen Impulsvortrag „Was soll, darf ich und kann ich im KV?“ Danach folgen Workshops zu den Themen Gesang, Beten und Lesen im Gottesdienst, bevor die Ergebnisse in den gemeinsamen Gottesdienst einfließen.